Kalender 2023

JANUAR

Der Januar beginnt mit einer knappen Woche Schreibworkshop am Starnberger See. Viel besser kann das Jahr doch nicht beginnen. Es entstehen einige Kurzgeschichten. Einen meiner Texte reiche ich bei einem Kurzgeschichten-Wettbewerb ein.

FEBRUAR

MÄRZ

Kunst mal passiv: Reise nach Porto, Streetart, Museen…, wunderschön!

APRIL

20.4. – Lesung bei der Frühjahrstagung der KAG der Büchereien in Schwanenkirchen

MAI

TATORT BAYERN

Literarische Spaziergänge – Sieben Lesungen in sieben bayrischen Regierungsbezirken 

Wundbar, dass der einzige Krimi-Spaziergang in Niederbayern in Deggendorf stattfinden konnte. Initiiert vom „Förderverein für Bayerische Kriminalliteratur“ und unterstützt durch „Neustart Kultur“, einem Förderprogramm der Bundesregierung. Über dreißig Krimiinteresseirte haben sich eingefunden und der gesamte Spaziergang wurde durch Niderbayern-TV und Presse begleitet. Katharina Gerwens und ich lasen an drei verschiedenen verkehrsberuhigten Orten. Unsere Zuhörer begleiteten uns fast komplett bis zur letzten Station, das hat uns sehr gefreut. Nach insgesamt knapp 90 Minuten war unser Krimi-Spaziergang zu Ende.

Danke an Bürgermeister Pammer für sein Erscheinen, Barbara Bergmüller für die Gestaltung „unseres“ Büchertisches in der Buchhandlung Pustet, Niederbayern-TV und an die Vertreterin der Deggendorfer Zeitung.

Danke natürlich auch an die Initiatorin des Events, Angela Eßer. Es war uns ein Vergnügen!

https://www.tatortbayern.de/tatort-bayern

KULTURPREIS DES LANDKREISES DEGGENDORF

Am 17. Mai um 19 Uhr fand im Rokokofestsaal des Klosters Metten die Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Deggendorf statt. Zusammen mit meiner Ateliergruppe „Atelier 2010“ war ich für den Kulturpreis in der Sparte „Kunst“ nominiert, ebenso in in der Sparte „Literatur“. Ich wurde zwar keine Preisträgerin, aber es war mir eine Ehre, dass ich unter den 67 Nominierten dabei sein durfte, und das gleich zweimal..

https://www.landkreis-deggendorf.de/tourismus-kultur/kultur/kulturpreis/#:~:text=Der%20Kulturpreis%20ist%20pro%20Kategorie,stammt%2C%20sowie%20eine%20Urkunde%20verliehen.

JUNI

Ich freue mich auf drei Wochen „Schreibzeit“ – ganz allein auf der Insel Amrum. Nur Sand, Meer und Schreiben sind interessant. Das habe ich schon in den letzten Jahren gemacht und habe viele wundervolle Eindrücke und einige gute Texte mit heimgebracht.

JULI

Ein Wochenende Kunst in Baden/Niederösterreich. Das „Festival LaGacilly“ zeigt in der ganzen Stadt Fotoarbeiten. Beeindruckend und vielfältig. Wir kommen schon das dritte Mal und freuen uns.

https://festival-lagacilly-baden.photo/de

Am 16. Juli 2023 bin ich durch die Staatskanzlei und Staatsminister Markus Blume zum Eröffnungsakt der Herrenchiemsee-Festspiele in den Spiegelsaal von Herrenchiemsee eingeladen. Wie ich inzwischen weiß, verdanke ich diese Ehre meinen schriftstellerischen Aktivitäten, die mir auch eine Nominierung für den Deggendorfer Kulturpreis einbrachten. Ich freue mich sehr über diese Anerkennung.

AUGUST

Eine ganze Woche Schreib-Workshop am Starnberger See!

Am 10. August ist eine Lesung, auf die ich mich besonders freue, denn wir lesen für einen wirklich guten Zweck. Katharina Gerwens und ich werden in Eichendorf (Pfarrsaal, 18 Uhr) Texte aus eigener Feder lesen, zugunsten des Kinderhospizes Haus Anna, das noch in der Endbauphase ist und im September seinen Betrieb aufnimmt. Wir haben das Haus bereits besichtigen dürfen und waren sehr bewegt, wieviel Leid, aber auch wie viel Freude sich hier abspielen wird. Schwer erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Eltern und Geschwisterkinder können hier einmal aufatmen und die Sorgen des Alltags ein. wenig beiseite schieben. Da Spenden in jeder Höhe gebraucht werden, wollen wir Teil dieser Hilfe sein und werden ohne Honorar lesen und auch den Reinerlös unserer Bücher beim Verkauf spenden. Wir hoffen auf viele großzügige EIchendorfer, die sich auf einen literarischen Abend freuen und unser Anliegen finanziell unterstützen.

SEPTEMBER

Ich habe es mit einer Kurzgeschichte über eine Pralinenmacherin in das Finale des „Mölltaler Geschichtenfestivals 2023“ gebracht. Das Thema des Wettbewerbs war „Trotzdem“. Am 9.9. werde ich in Kärnten an einer der Finallesungen teilnehmen. Wenn ich es in die Endrunde geschafft habe, bin ich bei der Preisverleihung am 30. September dabei. Doch unter 513 Teilnehmern in die Finallesung um den „Literaturpreis des Landes Kärnten für Kurzgeschichten“ zu kommen, empfinde ich schon als Erfolg.

Leider hat es am Ende nicht für einen Preis gereicht, aber es gilt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles….

OKTOBER

20. Oktober: „Wein“

Lesung des Literaturkreises Deggendorf in Hengersberg (Spital).

24. Oktober: Ladies Crime Night

Ich freue mich, dass die „Ladies Crime Night“ der Mörderischen Schwestern in Deggendorf stattfindet und ich dabei sein kann.

27. bis 29. Oktober ist die Vollversammlung der Mörderischen Schwestern in Nürnberg. Ich nehme zum ersten mal daran teil und freue mich darauf, meine Schwestern kennen zu lernen.

NOVEMBER

DEZEMBER