2016

In diesem Jahr habe ich mehr geschrieben als gemalt. Trotzdem sind einige Bilder entstanden. Diese drei (Blau 1, Blau 2, Farm) kommen in die Ausstellung im Kunstform Klinik Angermühle. Am 22.7. ist Vernissage.

Farm - Acryl/Leinwand 50x70
Farm – Acryl/Leinwand 50×70

 

Blau 1 Acryl/Leinwand 50x70
Blau 1 Acryl/Leinwand 50×70
Blau 2 Acryl/Leinwand 50x70
Blau 2 Acryl/Leinwand 50×70

Außerdem sind ein paar meiner Lieblingsbilder entstanden. Ich liebe es, so zu malen, mit vielen Farbtönen, zu übermalen, Formen zu entdecken, besondere Kontraste, Muster, Gestalten sichtbar zu machen und dann Titel für das Bild zu finden.

Freiheit und Unfreiheit in China – Presseartikel haben mir viel Stoff zum Nachdenken geliefert. Viele Künstler, Schriftsteller und Journalisten sind inhaftiert oder Repressalien ausgesetzt. Die Gedanken lassen mich nicht los: Wie fühlt es sich an, für seine Meinung Gefängnis und Folter zu riskieren? Wie viel Mut braucht man dazu? In meinem Bild habe ich versucht, die Schönheit der Kunst (symbolisiert durch collagiertes chinesisches Papier)  der Unerträglichkeit von Inhaftierung (symbolisiert durch den Hintergrund) gegenüber zu setzen.

Bù zìyóu